Yaeko Niijima

Oder Yaeko Yamamoto mit iherem ledigen Namen, lebte in der späten Edo-Ära von 1845 – 1932 sie war eine tapfere Kriegerin. Als Tochter von Yamamoto Gonpachi, einem Schiess- Instruktor der Burg in Aizu. Auch sie war eine gute Schützin und setzte ihr Können in der Verteidigung von Aizu im Boshin Krieg unter Beweis. Nach dem Krieg ging Yaeko nach Kyoto, wo sie sich um ihren Bruder kümmerte. In Kyoto bekehrte sie sich zu Christus (1870) und heirate bald darauf Jo Niijima, der erste ordinierte japanische (evangeliche) Pfarrer. Er studierte in den Staaten unter dem Namen Joseph Hardy Neesima.

Zusammen mit ihrem Mann und ihrem Bruder gründete sie die Doshisha Universität und verbreitete das Evangelium.

In diesem Jahr wird ihre Geschichte als TV-Serie 'Yae no sakura' auf NHK (einem japanischen Sender) ausgestrahlt. Da bin ich mal gespannt wieviel von ihrem Leben als 'Samurai' für Christus zu sehen sein wird. Trotzdem kann es zu einem Türöffner oder Wegebner für das Evangelum werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen auf huserinjapan!