Herzliche Ferien

Ich bin so dankbar für die super tollen Ferien in Japan. Es war eine wichtige Zeit für mich und meine Freundin... ich meine, für meine Verlobte. Ihr habt richtig gelesen, wir haben uns diesen Sommer in Japan verlobt und konnten die Zeit gemeinsam geniessen. Ich durfte auch ihre Gemeinde und ihre Familie besser kennenlernen.

 

Ihre Kirche ist eine mittelgrosse Gemeinde mit ca. 50 Mitgliedern, sie gehört einem eher konservativen Gemeindeverband an. Der Gottesdienstablauf empfand ich als sehr geregelt wobei der Prediger meistens eine kurze und knappe Predigt hielt. Ich konnte leider nicht allzu viel verstehen, da mein Japanisch noch nicht gut genug ist, dafür konnte ich so einige Eindrücke einfangen. Meiner Beobachtung zufolge haben Pastoren eine wichtige Rolle, die sie aber auch sehr vereinnahmen kann. An einem Gottesdienst war der Prediger in einer anderen Gemeinde, weshalb die üblichen Gebete für die Geburtstagskinder der kommenden Woche ausfielen. Es könnte Inflexibilität sein, eine Frage der Verantwortung oder des Respekts aber es war anscheinend wichtig, dass der Prediger betet.

 

Ich erlebte auch eine offene und freundliche Gemeinschaft. Ich bin überzeugt, dass meine Verlobte durch diese Gemeinde zu so einer tollen Frau wurde, dafür bedankte sich auch ihr Vater, als er zu unserer Verlobungsfeier kam. Was für ein tolles Zeugnis, denn sie ist als einzige aus ihrer Familie Christ.

 

Ihre Familie sorgte sich ausserordentlich gut um mich und ich konnte viel Annahme und Liebe empfangen. Sie luden mich zum Sushi-Essen ein, schenkten mir die Jukata (das tolle Gewand auf dem Bild) und und und…

 

Gemeinsam haben wir auch Missionare besucht und konnten gute Gespräche und Einblicke in das Leben als Missionare gewinnen. Zum Abschluss unserer Ferien haben wir an einem "International friendship camp" von WEC mitgeholfen. Und ich konnte nur, wie so oft, über meine Zukünftige staunen. Ich freue mich weiter mit ihr auf dem Weg zu sein, die Hochzeit zu planen und auch gemeinsam den Weg in die Mission nach Japan zu gehen.

 

 

Bis bald! Matta ne^^

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen auf huserinjapan!