Begegnungen im japanischen Bad

Ich liebe die japanische Badekultur. In den Ferien hatte ich wieder einmal die Gelegenheit in so ein Ofuro, in ein öffentliches Bad zu gehen bzw. im Hotel gab es so eins. In Japan sind Männer und Frauen für gewöhlich getrennt, so war es auch in diesem Bad. Also musste ich mich von meiner Frau verabschieden.

Eine andere Besonderheit ist, dass man verschiedene Becken zur Auswahl hat, meistens schön aufgeheizt, vielleicht noch ein Kaltwasserbecken und ein Aussenbad. Doch bevor man sich entspannt ins Wasser setzt muss man sich gründlich waschen. Es gibt Duschen wie wir sie kennen aber traditionel sitzt man auf einen Hocker. Ach ja, und man ist nackt, ohne Badehose nur mit einem kleinen Tuch, dass aber nicht ins Badewasser gehört.

Ich kam also ins Bad und lief schnurstraks zu einem dieser Hocker, habe ihn kurz abgespühlt und mich dann "wie ein Japaner" gewaschen. Danach nochmals den Hocker abspühlen, damit wäre ich bereit fürs warme Bad.

Herrlich! Doch ich wurde von einem anderen Badegast beobachtet. Der meinte dann: "Sie sind nicht das erste man in Japan, oder?" "Oh, ich lebte ein Jahr in Tokyo.", erwiederte ich, alles auf Japanisch versteht sich. So kamen wir ins Gespräch.

 

Am darauffolgenden Abend lernte ich noch einen anderen jungen Mann im japanischen Bad kennen. Für mich ist das Bad ein guter Ort für ein Gespräch und ich bin froh über diese Begegnugen. So konnte ich etwas Japanisch üben und sie konnten einen Pastor kennenlernen. Möge Gott sie segnen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen auf huserinjapan!