Das stille Pfingstwunder

Gestern war Pfingsten, der Tag, andem wir uns Erinnern, wie die Jünger Jesu Christi den Heiligen Geist empfingen, dessen Kraft erlebten und die christliche Gemeinde ihren Anfang nahm. Nachzulesen in Apostelgeschichte Kapitel 2.

 

Normalerweise besuchen auch gehörlose Menschen den Gottesdienst in der Kirche in Obihiro. Für gewöhnlich gibt es Leute (zwei Damen), die für unsere tauben Geschwister den Gottesdienst in Gebärdensprache übersetzen.

Ausgerechnet am Pfingstsonntag blieb der Überstzerstuhl leer. Zumindest für kurze Zeit. 

Wir erinnern uns, dass an den ersten Pfingsten, der Heilige Geist die Freunde von Jesus befähigte in den unterschiedlichsten Sprachen ihrer Zuhörer zu sprechen (auch ohne Sprachstudium!). Damit jeder die gute Botschaft von Gottes Liebe, von der Errettung durch Jesus Christus hören konnte.

 

Der Gottesdienst in der Gemeinde in Obihiro begann und wir fragten uns, wo bleiben die Übersetzer.

Vor mir sass eine Studentin, die einige Privatlektionen in Gebärdensprache genommen hatte. Sie stand auf und setzte sich neben den Gehörlosen, um so gut sie konnte ihm beizustehen. Zu den ersten Liedern stand eine Frau auf, die die Bewegungen zu den Liedern gelernt und oft während anderen Sonntagen die Handbewegungen nachgemachte. Zum Glück war an jenem Pfingstmorgen auch ein Junge im Gottesdienst, dessen Mutter taub ist. Obwohl er praktisch nie in Zeichensprache mit seiner Mutter spricht, da sie sehr gut Lippen lesen kann, setzte er sich auf den Übersetzerstuhl und gab sich alle Mühe die Predigt weiterzugeben.

 

An diesem Morgen sah ich Liebe. Und ich sah, wie der Heilige Geist Menschen bewegt hat, sei es die Studentin, die eigentlich keinen Anlass hatte, um Zeichensprache zu lernen, die Mutter, die die Handbwegungen zum Lobpreis lernte oder der junge Mann, der mutig sein Bestes gab, um Gottes Wort in stillen Bewegungen weiterzugeben. 

 

Kein lautes, vielleicht auch kein grosses Wunder aber ein stilles, liebevolles Sprachenwunder, ganz im Sinne von Pfingsten, denkte ich.

 

 

Willkommen auf huserinjapan!