Vorsicht! Unterschiede

IN JAPAN
IN JAPAN
IN DER SCHWEIZ
IN DER SCHWEIZ

Unterscheide gibt es in jedem Land, in jeder Kultur und sogar von Mensch zu Mensch. In Japan ist so manches anders als hier in der Schweiz, wer schon mal da war, kann's bestätigen. Doch wie soll man auf Unterschiede reagieren? Aus meiner Erfahrung wäre es falsch, alle Unterschiede belächelnd zu werten und zu sagen: "In der Schweiz ist es besser." Es wäre aber auch falsch zu behaupten: "Es gibt keine wirklichen Unterschiede und alles ist OKAY."

 

Ich denke es hilft, wenn man erkennt was anders ist. Wenn man es beobachtet und reflektiert, wenn man es zu verstehen versucht und die Unterschiede akzeptiert.

 

Die Herausforderung bleibt, welche Unterschiede man dann übernimmt um als Gast in einer fremden Kultur zu leben und welche man meiden oder gar ändern möchte.

 

Denn es gibt nicht nur amüsante Unterschiede wie auf diesen Warnschildern. Solche Unterschiede sind doch irgendwie "herzig" (wenn auch etwas krass;) ).

 

 

 

Weitere Unterschiede werde ich in der Ehe- und Hochzeitsvorbereitung kennenlernen und erleben. Auch in Japan wartet noch so manche Herausforderung auf mich und meine Frau. Von Zeit zu Zeit werdet ihr mit solchen Beispielen mehr oder weniger lehrreich unterhalten. Ich freue mich schon darauf :)  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen auf huserinjapan!