Mitsuo Fuchida

Mitsuo Fuchida (1902-1976) war ein Kriegsheld, der den Angriff auf Pearl Harbor mitgeflogen und geleitet hat. Doch warum, sollte ich so einen Mann in meinem Blog erwähnen?

 

Nach dem Krieg plagte ihn die Frage, wie können Menschen einander als Freunde und nicht als Feinde begegnen und zwar weltweit. Er fragte sich ob es einen Menschen gibt, der das erreichen könnte? Dann hörte er einen Bericht von einem Kriegsgefangenen, einem Kameraden der aus der Haft in Amerika zurück nach Japan gekehrt ist. Er berichtete von einer jungen Frau, die sich um ihn und andere japanischen Gefangenen kümmerte. Diese barmherzige Samariterin verlor ihre Eltern, die Missionare auf einer philippinischen Insel waren und dort von Japanern erschossen wurden. Solch eine Feindesliebe konnten die Gefangenen nicht verstehen. Fuchida fragte sich: "Wie kann aus Hass, Liebe entstehen?". In einem Traktat, dass er zugesteckt bekam las er dann das lebensverändernde Erlebnis von Jacob De Shazer ein amerikanischer Bombenschütze, der nach einem hasserfüllten Angriff auf Japan in China gefangen genommen wurde. Als Kriegshäftling begann auch er sich die Frage zu stellen: "Warum gibt es Hass unter den Menschen?" Jemand brachte einige Bücher ins Gefängnis unter anderem eine Bibel. Zuerst wurde ihm dieses Buch nur für drei Wochen erlaubt, also las er so viel er konnte und prägte sich so viel er konnte ein. Er wurde Christ! Man nahm ihm die Bibel nicht weg, als man gesehen hatte wie sich dieser Gefangene benimmt. Als er frei gelassen wurde meldete er sich bei einer Bibelschule an und als er sein Studium beendet hatte, reiste er nach Japan aus, um ihnen Liebe und die Gute Botschaft von Jesus Christus zu bringen.

 

Diese Berichte bewegten Fuchida in der Bibel zu lesen. Im Lukasevangelium stiess er auf folgenden Vers (Lk 23,34): Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Mitsuo Fuchida erkannte hier die Quelle der Liebe und mit Tränen in den Augen nahm er Jesus als seinen Erlöser an. Daraufhin meldete er sich bei der Organisation, die ihm das Traktat mit dem Bericht von De Shazer gegeben hat und traf sich mit einem der Mitarbeiter, der ihm erklärte was zum Christsein dazugehört. Mitsuo Fuchida wurde von einem Soldat des Ruhms zu einem Soldat der Liebe. Er wurde ein Zeugnis der Liebe von Jesus Christus in Japan, Amerika und darüber hinaus.

 

Mich fasziniert zu sehen, wie sich Menschen für Gottes Werk in Japan einsetzen. Ich staune wie Gott Japaner erreicht und wie diese für ihren Glauben einstehen und ihren Landsleuten weitergeben.

 

Bis bald - matta ne


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Willkommen auf huserinjapan!