Wie man Fehler korrigiert

Zumindest auf dem Papier werden Fehler schön durchgestrichen und mit dem persönlichen Stempel abgestempelt. Daneben schreibt man dann die Korrektur hin. So muss man öffentliche Dokumente nicht nochmals neuschreiben, sondern kann sie korrekt einreichen.

 

 

Ich habe dieses Bild von der Olympiade, mit dem korrigierten Datum, gesehen. Wie ihr bestimmt gehört oder gelesen habt, wurde die Tokio Olympiade 2020 wegen der COVID-19 Pandemie um ein Jahr auf 2021 verschoben. Diese Grafik brachte mich zum Lachen. Genau so musste ich selbst die Dokumente bei der Anmeldung von unserem 2. Sohn korrigieren.

 

 

Ich muss dabei an den Vers aus Sprüche 28,13 denken:

Wer seine Schuld verheimlicht, dem wird es nicht gelingen, wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

 

Wenn man ein Dokument in der Stadtverwaltung in Japan ausfüllt oder abgeben will, muss alles stimmen. Es ist schwer da etwas so halb oder verheimicht anzugeben. Schon gar nicht Fehler. Man muss zu seinen Fehlern stehen, sie mit dem eigenen Namen (Stempel) besiegeln. Im wahrsten Sinn des Wortes muss man 'Farbe bekennen". Rot um genau zu sein. Nun kann jeder die Fehler sehen. Auf dem Dokument, dass ich abgeben musste gab es 3 oder 4 solche rote Abdrücke. Das sieht zwar nicht schön aus und es kann auch beschämend sein, doch schlussendlich ist es korrigiert, angeommen und gültig. Man erfährt Barmherzigkeit : ).

 

 

 

Willkommen auf huserinjapan!