Unser Timing und Gottes Timing

Fühlt ihr euch auch oft, als müsstet ihr auf Gott warten? Wir warten auf Gottes Antwort oder sein Handeln. Doch letzten Monat lies ich (wieder einmal) Gott warten.

 

Wir hatten unser Kindernachmiitag "Pokkakids", zu dem nur eine Hand voll Kinder kamen. Ich war enttäuscht.

Wir hatten trotzdem eine gute Stunde mit einigen Spielen, der Bibelgeschichte vom verlorenen Sohn und Völkerball draussen auf dem Parkplatz. Kurz nachdem unser Programm fertig war, kamen einige Kinder aus der Nachbarschaft, um auf dem Parkplatz zu spielen. Einige der Kinder kannten wir von früheren Pokkakids-Nachmittagen und wir konnten sie begrüssen. Allerdings dachte ich nur ans Aufräumen und so packten wir zusammen und fuhren davon. Erst später bemerkte ich die verpasste Chance.

 

Eine Bibelgeschichte kam mir in den Sinn. Es ist die Geschichte von der Speisung der 5000 aus Matthäus 14:13-21.

Jesus wollte etwas Zeit für sich und zog sich mit seinen Jüngern zurück. Dies war sein Plan.

Als sie jedoch an dem einsamen Ort ankamen, war der gar nicht so einsam, sondern voller Leute, die auf ihn warteten. Er sollte ihre Kranken heilen, ihnen von Gottes Reich erzählen. Soviel zu seinem Paln. In Vers 14 steht: "...und er erbarmte sich über sie..." Jesus hatte Erbarmen und heilte ihre Kranken, er kümmerte sich um die Menschen. Er erkannte Gottes Timing. Sein Plan musste warten. Jetzt ist nicht die Zeit sich auszuruhen, sondern sich um die Menschen zu kümmern.

Selbst als die Jünger ihn mit einem vernünftigen Grund gebeten haben, die Leute in die Dörfer zu entlassen (Vers 15), sieht er eine neue Möglichkeit. Ich an seiner Stelle hätte diesen Zeitpunkt genutzt, die Leute weggeschickt und wäre zu meinem eigentlichen Plan zurückgekehrt. Ich bin froh, dass die Geschichte noch weitergeht, wer weiss ob sie sonst für die Nachwelt erhalten geblieben wäre. Jesus erkennt Gottes Timing und lässt sich darauf ein. Daraus erfolgt eines der wohl bekanntesten Wunder, die Vermehrung von 5 Brötchen und 2 Fischen. Nicht nur die Leute werden satt und haben wieder einmal erkannt, wie gross und liebend Gott ist, sondern auch für die Jünger war es eine wertvolle Lektion für ihren Glauben. 

 

Ich bin überzeugt, dass Jesus sich über die Kinder nach jenem Kindernachmittag erbarmt hätte und zumindest mit ihnen noch eine Runde Völkerball oder Fangen gespielt hätte.

Ich hoffe in der Zukunft aufmerksamer für Gottes Timing zu sein und Chancen wie dieser mit Erbarmen, Liebe und Bereitschaft zu begegnen.

 

Willkommen auf huserinjapan!